Das erste Mal....

Am 21.03. ging es das erste Mal mit dem Seat Ibiza auf Tour. Der Weg führte uns zum Motorpark Oschersleben.

Dort fanden am 22.-23.03. Testtage statt.

Das komplette Team reiste schon am Freitag Abend an, denn am Samstag sollte es schon ziemlich früh los gehen.

Am Samstag gegen 10:20 Uhr ging Tim dann das erste Mal mit dem Seat auf die Strecke.

Ein tolles Erlebnis für das ganze Team nach der Wochen langen harten Arbeit. Gefahren wurden immer 30 Minuten Stints. Vier am Samstag und 3 am Sonntag sollten es werden.

Im ersten Stint am Samstag war es noch ziemlich nass, sodass man entschied kein Risiko einzugehen und Regenreifen aufzuziehen - Die richtige Entscheidung. Tim fand sich von Anfang an gut zurecht auf der Strecke zwischen vielen Porsche Cup Fahrzeugen. Für uns hieß es das Auto kennen lernen, deshalb kam Tim auch alle paar Runden an die Box, um den Luftdruck und die Temperatur der Reifen zu messen und zu dokumentieren.

Nach dem 1. Stint trocknete die Strecke ab und wir entschieden uns für den 2. Stint die Slicks aufzuziehen, um auch damit unsere ersten Erfahrungen zu machen. Außerdem wurde in der Pause die Einstellung des Heckflügels verändert. Im 2. Stint fuhr Tim wieder alle paar Runden an die Box um auch die Daten der Sicks zu dokumentieren.

Bis dahin waren wir sehr zufrieden mit dem ersten Test. 

Im 3. Stint dann der große Schreck. Funkspruch von Tim an die Box lautete "Kiesbett!!! Ich konnte nicht mehr lenken und stecke jetzt fest!" Nachdem Tim von den Streckenposten freundlicher Weise aus dem Kies gezogen wurde, kam er in langsamer Fahrt ins Fahrerlager. Aufbocken, Räder ab und schauen was da los ist. Vielleicht gibt es ja noch eine Rettung, sodass wir weiter testen können. So war es dann auch. Ursache waren abgerissene Schrauben des Traggelenks auf der rechten Seite. Somit war lenken unmöglich und der Ausflug ins Kiesbett konnte nicht verhindert werden. Nachdem wir den Schaden begutachtet hatten, kamen wir zu dem Entschluss - Neue Schrauben rein, weiter gehts. Das Problem war nur, wo bekommen wir entsprechende Schrauben her. Sören und Ralf machten sich auf den Weg durchs Fahrerlager und fragten sich durch. Niemand hatte was passendes dabei. Letzte Chance, das Porsche Team Deutsche Post by tolimit. Dort war man sehr hilfsbereit und wir bekamen passende Schrauben. Nochmal recht herzlichen Dank.

Pünktlich zum 4. Stint wurde der Ibiza fertig. Noch kurz die Einstellung des Heckflügels ein wenig geändert und dann ging es für Tim auch schon wieder auf die Strecke für die letzten 30 Minuten an diesem Tag. Nun ließen wir Tim länger auf der Strecke und er kam nur ein mal kurz nach ca. 20 Minuten an die Box um den Luftdruck zu checken.

Dann wars das auch schon für den Samstag. Im Fahrerlager wurde dann das Auto schon für den Sonntag vorbereitet: Tanken, neue Reifen, Scheiben sauber machen, Heckflügel noch mal verstellen und alle Schrauben noch ein mal kontrollieren. 

Am Sonntag morgen konnte es dann direkt auf die Strecke gehen. Plan war es: Im ersten Stint noch ein paar Einstellungen ausprobieren und den 2. Stint komplett durchfahren. Daraus wurde leider nichts.

Nach ca. 23 Minuten im 2. Stint und handgestoppten Rundenzeiten, die sich Runde für Runde verbesserten, funkte Tim an die Box "Antriebswelle linke Seite ist ab, komme rein". Tim kam dann in langsamer Fahrt Richtung Fahrerlager. Und wieder das gleiche prozedere wie am Vortag: Aufbocken, Räder ab, Schaden identifizieren. Tatsächlich war die Antriebswelle auf der linken Seite getriebeseitig abgerissen.

Naja nun die Frage: Welle raus und Ersatzwelle rein, oder zusammenpacken und den letzten Stint am Sonntag auslassen. Wir entschieden uns alle gemeinsam, zusammen zu packen und uns auf den Weg zurück nach Detmold zu machen.

Das Fazit des Wochenendes ist durchaus positiv. Wir haben viel über das neue Auto gelernt und vor allem Tim hat viel gelernt, konnte er sich doch von den Rundenzeiten her um mehr als 15 Sekunden verbessern. Nun gilt es die gesammelten Daten auszuwerten und das Auto optimal auf den ersten Lauf vorzubereiten, der für uns erst am 13. April statt findet, da das Auto bis zum 29.03. noch nicht fertig wurde.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Unsere Partner