Die Saison 2011

 

Die Saison 2011 ist zu Ende!!

 

Das Jahr 2011 ist fast vorbei. Die Saison ist nun schon seit einigen Wochen zu Ende. Nun stehen auch die Endergebnisse der Meisterschaften fest. In der Wertung zum Pokal der Lippischen Landesbrand Versicherung konnte Ralf sich trotz anfänglich magerer Punkteausbeute am Ende auf dem 24. Rang wieder finden. Patrick erreichte leider nur den 32. Platz. Gewertet wurden in dieser Meisterschaft 59 Fahrer.

In der Sonderwertung, der Newcomer-Wertung, konnte Tim sich den 7. Rang von 22 gewerteten Fahrern sichern.

In der Wertung zum Automobil-Clubsport-Slalom Pokal 2011 des ADAC-OWL fand sich Patrick auf einem guten 26. Rang wieder. Ralf sammelte in diesem Jahr ein paar mehr Punkte als Patrick und konnte sich den 20. Platz sichern. Für eine große Überraschung sorgte Tim, der sich vor der letzten Veranstaltung in Lemgo auf den 10. Rang vor gekämpft hatte. Dort hatte er noch ein Mal einige Punkte sammeln können und erreichte am Ende einen sensationellen 9. Platz. Gewertet wurden in dieser Meisterschaft 78 Fahrer. 

Alles in allem kann das Team rpt-Motorsport auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück blicken. Die Planungen für die Saison 2012 laufen zur Zeit auf hochtouren, hoffen wir, dass wir im Jahr 2012 mindestens genauso erfolgreich sein werden, wie in 2011. An dieser Stelle noch ein Mal vielen Dank an Alle, die uns in diesem Jahr unterstützt haben und dies hoffentlich auch in Zukunft weiter tun werden.

 

Das Team rpt-Motorsport am 30.10.2011 beim AC Lemgo nur mit mäßigem Erfolg!

 

Am 30.10.2011 fand die letzte Veranstaltung der Saison 2011 statt. Es ging zum AC Lemgo ins Industriegebiet Lemgo/West. Der AC Lemgo hatte auf der gefährlichen Strecke im Industriegebiet, wieder ein Mal einen anspruchsvollen und schnellen Parcours aufgestellt. Das Team rpt-Motorsport fuhr mit gemischten Gefühlen nach Lemgo, denn nach dem letzten Rennen in Lemgo hatten wir einiges zu tun, um den Polo wieder heile zu bekommen. Andererseits hatte man Hoffnung noch ein letztes gutes Ergebnis für diese Saison einzufahren, um in den Meisterschaften noch ein paar Plätze gut zu machen. Das Wetter an diesem Sonntag hätte nicht besser sein können. Es war trocken und die Sonne schien.

Als erstes von uns dreien ging Ralf mit der Startnummer an 27 an den Start. Im Training fuhr er eine gute 50er Zeit, mit der er aber in der Klasse nicht mit halten konnte, denn in der Startgruppe direkt vor ihm wurden schon 48er Zeiten gefahren. Im ersten Wertungslauf verschlechterte Ralf sich noch leicht und kam mit einer 51er Zeit ins Ziel. Diese Zeit bestätigte er auch in seinem zweiten Wertungslauf, doch hatte er da auch eine Pylone geschmissen, was mit 3 Sekunden bestraft wurde. So kam er am Ende auf den 12. Platz von 23 gestarteten Teilnehmern in der Klasse 2a.

Nach Ralf ging Patrick als 34. auf die Strecke. Im Training fuhr er eine „hohe“ 51er Zeit. Im seinem ersten Wertungslauf konnte er sich um mehr als eine halbe Sekunde verbessern. Diese Zeit konnte er im 2. Lauf fast bestätigen, doch auch er blieb nicht fehlerfrei und musste 6 Strafsekunden hin nehmen. Patrick wurde 15. in der Klasse 2a.

Nach seinen Läufen wechselten wir von den Sportreifen auf die Straßenreifen und Tim ging mit der Startnummer 42 an den Start. In seinem Trainingslauf fuhr er eine 53er Zeit. Da er seine Platzierung in der Meisterschaft noch ein wenig verbessern wollte, war ihm das zu wenig und er gab noch mal richtig „Gas“. Im ersten Wertungslauf konnte er 69/100 Sekunden raus holen. Im zweiten Lauf wollte er dies wiederholen, was ihm auch fast gelang, aber auch bei ihm fiel eine Pylone. Am Ende hat er das Treppchen ganz knapp verpasst und landete auf dem 4. Platz von 11 gestarteten Teilnehmern in der Klasse 1a. Ohne die Pylone wäre er auf dem 2. Platz gelandet.

Die genauen Meisterschaftsendstände stehen leider noch nicht fest. Sobald diese bekannt gegeben werden, werden wir noch Mal berichten.

Ein Video von der Veranstaltung in Lemgo findet ihr hier.

 

Team rpt-Motorsport glänzt mit 2 Pokalrängen beim AC Höxter!!!

 

Am 09.10. fand die nächste Clubsport Veranstaltung, nach unserem Ausflug zum ADAC Westfalen, wieder in OWL statt. Da die Veranstaltungsgemeinschaft des AC Höxter und der SFG Lippe, wie im letzten Jahr schon wieder auf den Flugplatz Höxter/Brenkhausen als Veranstaltungsort verzichten mussten wurde der Parcours in Paderborn auf dem SHT-Gelände aufgestellt. Eigentlich war für den ganzen Tag Regen angesagt, doch der Wetter Gott meinte es gut mit dem Veranstalter, den Teilnehmern und den Zuschauern – Es blieb trocken!

Wir hatten wieder vorgenannt und Tim hatte dir Startnummer 32 erwischt. Er ging zum Training auf die schnelle und anspruchsvoll gesteckte Strecke und fuhr eine hohe 51er Zeit. Er war noch nicht ganz zufrieden, denn er fragte, wo er denn im nächsten Lauf noch 1-2 Sekunden raus holen könnte. Ralf und Patrick gaben ihm noch ein paar Tipps und dann ging es schon los für ihn zu seinem ersten Wertungslauf. Er fuhr richtig gut, und holte alles aus dem Polo, der mit Straßenreifen bestückt war raus, was Möglich war. Er fuhr eine gute 50er Zeit und konnte sich somit, wie gewollt verbessern. Auch im 2. Lauf konnte er sich noch Mal ein wenig verbessern. Insgesamt blieb er fehlerlos und landete am Ende auf dem 2. Platz von 15 gestarteten Teilnehmern in der Klasse 1a. Somit sicherte er sich nach seinem Sieg beim AC Bielefeld schon wieder einen Pokalrang. In der Clubsport-Meisterschaft des ADAC-OWL konnte er sich mit diesem Ergebnisse in die Top 10 vorschieben und hat gute Chancen sich beim nächsten, dem letzten, Lauf des AC Lemgo dort fest zu setzen.

Nach Tims Läufen wechselten wir auf Sportreifen und Patrick ging mit der Startnummer 41 auf die Strecke. Er fuhr in allen Läufen konstante 49er Zeiten, mit denen er gut in der Klasse 2a mit halten konnte. Außerdem blieb auch er fehlerfrei. Zur Spitze fehlten allerdings noch ein wenig mehr als 2 Sekunden pro Lauf. Am Ende reichte es für einen 9 Platz in der Klasse 2a, in der dieses Mal mit 20 Startern wieder stark besetzen Klasse.

Als 46. ging Ralf, mit warmen Sportreifen, an den Start. Im Training fuhr er eine 49er Zeit und war sehr unzufrieden damit. Im ersten Wertungslauf, ließ er es noch ein Mal richtig krachen und holte eine Sekunde raus und fuhr eine hohe 48er Zeit, mit der er schon zufriedender war. Im 2. Lauf konnte er sich noch Mal ein wenig verbessern und fuhr eine gute 48er Zeit. Dies war sicherlich schon sehr nah am maximal Machbaren dran, aber trotzdem fehlte auf die Spitze in der Klasse noch rund eine Sekunde. Auch er blieb fehlerlos und landete wie Tim auf einem Pokalrang, jedoch „nur“ auf dem 5. Platz in der Klasse 2a. Wobei man sagen muss, dass er sich nur Fahrzeugen des bayrischen Fahrzeugherstellers BMW geschlagen geben musste.

Am 30.10. findet die nächste und auch letzte Veranstaltung dieses Jahr statt. Ausrichter ist dieses Mal der AC Lemgo, dem der Marktkauf Parkplatz anscheinend nicht zur Verfügung steht, denn die Veranstaltung findet wieder, wie schon im Juni dieses Jahres, auf der Strecke im Industriegebiet in Lemgo statt. Hoffen wir, das dieses Mal alles heile bleibt.

Ein Video der Veranstaltung vom 09.10. ist nun auch hier.

 

Das Team rpt-Motorsport auch außerhalb von OWL aktiv!

 

Am Sonntag, dem 25.09. ging es zur Clubsport Doppelveranstaltung des AMC Velmede nach Meschede/Schüren auf den Flugplatz. Die perfekt organisierte Veranstaltung fand bei herrlichem Sonnenschein statt. Da wir uns außerhalb von OWL befanden, wurde hier klassenweise gestartet. Somit mussten wir nach unseren Läufen immer umsteigen, doch dies funktionierte tadellos.

Weil wir an diesem Sonntag nicht schon um 6:00 Uhr in Detmold aufbrechen wollten, nannten wir in der verbesserten Klasse, obwohl wir auch in der Serienklasse hätten starten können. Der Start für unsere Klasse war auf 13:00 Uhr angesetzt. Somit reisten wir gegen 11:30 in Meschede an, um noch genügend Zeit zu haben uns mit den dortigen Begebenheiten bekannt zu machen. Pünktlich ging es dann Los! Der Veranstalter hatte 2 sehr anspruchsvolle und schnelle Parcours aufgestellt. Wir erreichten hier mit unserem Polo Spitzengeschwindigkeiten von ca. 120 Km/h.

Da wir mit den alten Semi-Slicks aus 04 starteten, hatten wir nicht an allen stellen, den nötigen Grip und so kam es, das Patrick und Tim gleich in ihrem ersten Trainingslauf einen Dreher ein bauten. Da wir in der verbesserten Klasse starteten, konnten wir die Zeiten schlecht vergleichen, und sind ehr gegen uns selbst gefahren, aber da wir diese Veranstaltung nur „Just for fun“ fuhren war uns das nicht so wichtig. Wir verbesserten uns alle bei jedem Lauf und waren somit zufrieden. Patrick hatte dann bei der 2. Veranstaltung im zweiten Lauf noch einen weiteren Dreher (Onboard siehe hier).

Zwischen den Läufen wurden wir von einigen Personen angesprochen, warum wir den in der verbesserten Klasse starten würden, da wir ja Gruppe G Zeiten fahren würden. Am Ende Verglichen wir unsere Zeiten mit denen der Serien Klasse (Gruppe G) und mussten feststellen, hier wären wir im oberen Mittelfeld gelandet. Schlussendlich muss man sagen, wir hatten alle unserem Spaß und es war schön Mal eine Veranstaltung außerhalb von OWL wahr zu nehmen.

Am 09.10. geht es dann bei uns in OWL mit dem vorletzen Lauf zur OWL-Meisterschaft weiter. Ausgerichtet wird diese Veranstaltung vom AC Höxter auf dem SHT Platz in Paderborn, da der Flugplatz in Höxter dieses Jahr leider wieder nicht zur Verfügung steht.

 

Wieder Regen beim Leinenweber Clubsport Slalom 2011 des AC Bielefeld in Paderborn

 

Nur eine Woche nach der Veranstaltung des ASC Bad Meinbergs ging es schon mit dem nächsten Lauf weiter. Nachdem Tim zwischen den beiden Veranstaltungen den defekten Heizungslüfter gewechselt hatte, da schon wieder Regen angesagt war für den 11.09.2011, und man dieses Mal den Durchblick behalten wollte, ging es nach Paderborn zum Leinenweber Clubsport Slalom 2011 des AC Bielefeld. Wir hatten wieder vorgenannt, obwohl wir das letzte Mal nicht so gute Erfahrungen damit gemacht hatten. Nachdem wir bei der technischen Abnahme noch Probleme hatten, die wir mit Hilfe anderer Fahrer, an dieser Stelle noch Mal Danke für die Hilfe, gelöst haben, und somit doch noch den Segen des technischen Kommissars bekommen haben konnte es los gehen.

Ralf ging mit der Startnummer 5 dieses Mal als erster von uns dreien auf die anspruchsvolle Strecke. Er fuhr Top-Zeiten und konnte sich direkt mit einigen Fahrern der Klasse 2a, die in der gleichen Startgruppe an den Start gingen, messen. Nach dem ersten Lauf lag er mit 1/100 Sekunden in Führung vor dem späteren Klassensieger. In seinem 2. Lauf konnte er seine Zeit noch Mal verbessern, doch es fiel auch eine Pylone. Dies bedeutete 3 Sekunden extra und am Ende 7. Platz in der Klasse 2a, die dieses Mal mit „nur“ 9 Startern nicht so gut besetzt war wie sonst. Ohne die 3 Strafsekunden wäre er auf dem 2. Rang gelandet.

ECROMAL Polo in Paderborn

In der nächsten Startgruppe war Patrick dann mit der Startnummer 10 dran. Er konnte die Zeiten von Ralf dieses Mal nicht mitgehen und fuhr pro Lauf fast eine Sekunde langsamer. Am Ende reichte es für Ihn „nur“ zu einem 6. Platz in der Klasse 2a.

Danach wechselten wir auf Straßenreifen, den Tim war nun mit der Startnummer 22 an der Reihe. Zu diesem Zeitpunkt schauten schon alle in Richtung Himmel, der sich weiter verdunkelte. Es sah ganz stark nach Regen aus, nur wann würde er kommen. Könnte Tim seine Läufe noch im trockenen fahren und sich dadurch einen Vorteil in seiner Klasse verschaffen? Ja, das konnte er. Nach seinem 1. Wertungslauf, den er mit einer 61er Zeit absolvierte, lag er in Führung in der Klasse 1a. Außerdem fing es leicht an zu tröpfeln. Seinen zweiten Lauf konnte Tim auch noch im trockenen absolvieren und war nur ein paar hundertstel langsamer und blieb somit in Führung, obwohl ein Konkurrent in einem Lauf deutlich besser war, doch dieser blieb nicht fehlerfrei. Nach seinem Lauf wurde der Regen kurz stärker, aber hörte nach kurzer Zeit wieder auf, die Strecke blieb in dieser Zeit so gut wie trocken, sodass sich die Zeiten nicht verschlechterten.

Doch dann fing es richtig an und das Wasser stand, wie schon eine Woche zu vor auf der Strecke. Schon zu diesem Zeitpunkt war fast klar, sollte kein Wunder mehr geschehen, würde Tim seine Klasse gewinnen, denn alle Konkurrenten, die im trockenen gefahren waren, hatte er hinter sich gelassen.

Am Ende hieß es KLASSENSIEG in der 1a für Tim, der alle seiner 12 Konkurrenten in der Klasse hinter sich lassen konnte. Man muss dazu sagen, ohne den Regen hätte es auch anders ausgehen können. Aber dieses Mal hatten wir das Glück, das die anderen das letzte Mal hatten.

Am 09.10.2011 geht es mit dem nächsten Lauf in Paderborn, dieses Mal veranstaltet vom AC Höxter und der SFG Lippe, weiter. Zwischendurch werden wir am 25.09.2011 nach Meschede zu einer Clubsport Veranstaltung reisen. Ein Onboard Aufnahme von Tims Siegesfahrt findet ihr hier.

 

Trotz Regen noch gute Plätze für das Team rpt-Motorsport beim 7. Lauf

 

Am 04.09.2011 war es wieder soweit, nach einer gefühlt ewig dauernden Sommerpause, hatte der ASC Bad-Meinberg an diesem Tag den 41. ADAC Brunnenslalom ausgerichtet. Das Team rpt-Motorsport, dieses Mal mit neuen Sponsoren auf der Tür (siehe unten), nutzte die Gelegenheit der Vornennung und hatte, somit frühe Startnummern erwischt, was sich später als nicht so erfolgsversprechend herausstellte, den der Regen kam zur ungünstigsten Zeit.

Tim startete in der ersten Startgruppe mit der Startnummer 4 in der Klasse 1a auf einer noch leicht feuchten Strecke. Die Zeiten waren gut. Im Training ließ er noch ein Tor aus, in einem Wertungslauf wäre er dadurch mit 15 Sekunden bestraft worden. Jedoch fuhr er in seinen beiden Wertungsläufen durch dieses Tor und blieb auch sonst fehlerfrei. In seinem 2. Wertungslauf fing es dann an zu regnen, hatte man doch gehofft, dass der angekündigte Regen erst nach den Starts der rpt-Fahrer einsetzen würde.

Die Überlegungen von Ralf und Patrick, bezüglich der Reifenwahl, hatte somit auch ein Ende, denn nach kurzer Zeit fing es richtig an und das Wasser stand teilweise schon auf der Strecke.

Als nächstes war Patrick dran, der auf Grund des Regens auch mit den Straßenreifen, aber in der Klasse 2a an den Start ging. Er hatte die Startnummer 11. Der Regen war nun in vollem Gang und die Strecke wurde immer nasser. Auch hatte er mit einer immer wieder beschlagenen Scheibe zu kämpfen, die leider und unerwartet defekte Lüftung konnte auch nicht für den nötigen Durchblick sorgen. Die Zeiten waren für die Wetterverhältnisse trotzdem akzeptabel. Leider blieb er nicht fehlerfrei, denn im zweiten Wertungslauf stand ein Pin im Weg. Nach Patricks Lauf ließ der Regen leicht nach, auf der Strecke stand aber trotzdem noch das Wasser.

Ralf startete dieses Mal als 19. Und fuhr genauso wie Patrick auf den Straßenreifen, die deutlich besser waren nach dem vielen Regen. Auch er startete in der Klasse 2a. Er fuhr super Zeiten auf der nassen Strecke, während der Regen aufhörte und die Sonne sich zeigte. Er blieb fehlerlos und somit addierten sich zu seinen Zeiten keine Strafsekunden. Schon früh begaben wir uns auf die Heimreise, denn zirka ab der Startnummer 35 war die Strecke schon wieder fast komplett abgetrocknet und durch die ungünstige Regelung in OWL, dass nicht klassenweise gestartet wird, starteten viele unserer Konkurrenten auf komplett trockener Fahrbahn und wir rechneten uns kaum Chancen aus.

Doch am nächsten Tag, als wir uns die Ergebnisse auf der Homepage des ASC Bad Meinbergs anschauten, waren wir alle sehr überrascht. Tim gelang ein sehr guter 6. Platz und gleichzeitig ein Pokalrang in der mit 17 Teilnehmern, wie immer stark besetzten Klasse 1a. Auch auf einen Pokalrang, konnte Ralf sich wieder finden. Auch er landete am Ende auf einem 6. Platz in der 2a, die genau wie Tims Klasse mit 17 Teilnehmern besetzt war. Patrick, der den meisten Regen abbekam, landete trotz des Pylonenfehlers noch auf einem 11. Rang in der Klasse 2a.

Schlussendlich muss man sagen, dass das Team rpt-Motorsport trotz allem sehr zufrieden mit dem Ergebnis ist, auch wenn bei trockenen Verhältnissen noch einiges mehr drin gewesen wäre. Weiter geht es schon am 11.09. beim Leineweber Clubsport-Slalom 2011 des AC Bielefeld in Paderborn auf dem SHT-Platz, hoffentlich mit konstanterem Wetter und für alle Teilnehmer gleich bleibenden Bedingungen.

Ein Video der Veranstaltung findet ihr hier.

Neue Sponsoren ECROMAL Reifen Reese

 

Neue Sponsoren!

 

In der langen Sommerpause, die am 04.09.2011 mit dem Clubsport-Slalom des ASC Bad-Meinberg in Paderborn endet, konnten 2 neue Sponsoren gewonnen werden.

Zum einen ist das die Firma Reifen-Reese GmbH aus Detmold, „Ihr professionelles Reifen- und Felgen-Service-Center in Detmold“.

Zum anderen ist das die Firma Kiesow Dr. Brinkmann GmbH & Co.KG aus Detmold mit der Marke ECROMAL®. Unter der Marke ECROMAL® werden verschiedene hochwertige Lack- und Metallpflegemittel, die mit einer Erfahrung eines seit 1921 weltweit agierendem Unternehmen entwickelt worden sind, an den Endverbraucher vertrieben.

 

Doppelsieg für das Team rpt-Motorsport beim 6. Saisonlauf am 26.06.2011

 

Am 26.06.2011 stand der 6. Saisonlauf zur Clubsport Slalom Meisterschaft des ADAC OWL an. Nach dem der Polo beim letzten Lauf in Lemgo verunfallt ist und die Hinterachse stark beschädigt war, waren wir wieder dabei. Dies verdanken wir besonders unserem Sponsor, dem Karosseriefachbetrieb Wächter. Hier wurde der Polo instandgesetzt. Die Wettervorhersage ließ nichts Gutes ahnen, und da es wieder auf einen Kurs in einem Industriegebiet ging, wusste man, dass es sehr gefährlich werden könnte. Doch der Regen blieb aus und auch der Rest der Veranstaltung verlief ohne größere Unfälle. Lediglich ein paar Teilnehmer touchierten einen Reifenstapel. Auch eine Waage war dieses Mal vor Ort und so konnte jedes Fahrzeug bei der technischen Abnahme gewogen werden.

Unser Polo beim AC Herringhausen

Bei uns startete Teamchef Ralf Werner diese Mal als erstes, nachdem er in Lemgo aus gesundheitlichen Gründen nicht an den Start gehen konnte. Er bekam die Startnummer 28. Er hatte viel Respekt vor der Strecke und musste sich im Vorfeld einigem Spott hingeben, nachdem er im letzten Jahr einen Unfall hatte (siehe hier ganz unten). Dies sah man an der Zeit, die er im Training fuhr jedoch nicht. Mit einer 56er Zeit war er gut dabei in der Klasse 2a. Dann im 1. Wertungslauf holte er noch einmal fast eine ganze Sekunde raus und versetzte Zuschauer und Konkurrenten ins Staunen. Er sagte Patrick, er hätte einen besonderen „Trick“  die Wenden zu fahren. In seinem zweiten Wertungslauf, holte er noch einmal ein paar 1/100 Sekunden raus und setzte sich mit zwei guten 55er Zeiten an die Spitze in der Klasse 2a.

Als nächstes war Patrick Werner an der Reihe. Er hatte in Lemgo noch mit der defekten Hinterachse zu kämpfen und konnte dort kein optimales Ergebnis erzielen. Ganz anders sollte es auf der Strecke beim AC Herringhausen sein. Mit der Startnummer 33 ging er kurz nach Ralf an den Start. Teamchef Ralf verriet ihm, vor dem Start, noch „den Trick“. Im Training musste er erst noch die Strecke kennenlernen, trotzdem gelang ihm eine hohe 56er Zeit. Im ersten Wertungslauf gab er noch einmal ordentlich Gas, obwohl Ralf ihm sagte er solle es ruhig angehen lassen, um den Polo auf der engen Strecke nicht zu gefährden. Ihm gelang auch eine 55er Zeit. Sogar eine bessere als Ralf in seinem ersten Wertungslauf hatte. In seinem 2. Lauf konnte er nur noch 10/100 Sekunden auf die Zeit aus dem ersten gut machen, doch es reichte Trotzdem um sich vor Ralf und mit nur 13/100 Vorsprung an die Spitze in der Klasse 2a zu setzen. So blieb es auch bis zum Ende. Patrick auf Platz 1 und Ralf auf Platz 2 in der Klasse 2a. Gestartet waren beim AC Herringhausen 19 Teilnehmer in der Klasse 2a. Somit gelang dem Team das erste Mal überhaupt ein Doppelsieg.

Unser Polo beim AC Herringhausen II

Nachdem wir dann auf Straßenreifen gewechselt hatten, ging Tim, der am Tag zuvor noch Geburtstag hatte, mit der Startnummer 43 an den Start. Im Training noch mit einer 1:00er Zeit, sah man, dass er noch mit den Folgen seines Unfalls aus Lemgo zu kämpfen hatte. Noch am Mittwoch hat er völigst eigenständig die Hinterachse beim Polo erneuert. Im 1. Wertungslauf, als er auch „den Trick“ angewendet hat, den er mit auf den Weg bekommen hatte, gelang ihm eine sehr gute 58er Zeit. Zwei dieser Zeiten hätten ihm am Ende eventuell einen Podestplatz, aber auf jeden Fall einen Pokalrang eingebracht. Doch im zweiten Wertungslauf hatte nach der 2. Wende, als es wieder auf die lange Gerade ging mit einem Problem zu tun. Später stellte sich heraus, das die Kupplung, die auch nicht mehr die neuste ist wohl zu warm geworden war und er somit Probleme beim Schalten hatte. Dies kostete ihn einige Sekunden, sodass er nur mit einer 1:01er und sehr enttäuscht ins Ziel kam. Am Ende reichten diese Zeiten für einen 7. Rang von 12 gestarteten Teilnehmern in der Klasse 1a. Schlussendlich muss man sagen, dass es ein guter Tag für das Team rpt-Motorsport war. Und der Polo mit seiner neuen Hinterachse seine Sache sehr gut machte, wenn man von den Zicken in Tims letzten Lauf absieht.

 

Ein Video dieser Veranstaltung findet ihr hier.


 

Bericht vom 43. ADAC Hexenslalom Clubsport des AC Lemgo am 05.06.2011

 

Am Sonntag ging es nach Lemgo ins Industriegebiet. Bei sommerlichen Temperaturen um die 30°C gingen wir an den Start. Ralf fuhr heute nach einer Knie-OP nicht, was ihm sehr zu schaffen machte. Tim und Patrick hatten, wie über 80 anderer Fahrer auch vorgenannt, um sich morgens nicht wieder in einer langen Schlange einreihen zu müssen.

Tim hatte somit die Startnummer 23 erwischt und startete in der Klasse 1a. Seinen Trainingslauf absolvierte er mit einer guten 54er Zeit. Am Vorstart sagte er Patrick dann, es sei noch ein wenig mehr drin. So ging er zu seinem ersten Wertungslauf auf die Strecke. Leider hat er es auf dem Rückweg kurz vor dem „Schweizer“ ein wenig übertrieben.

Dies ist natürlich auf der sehr engen Strecke im Industriegebiet nicht gut und kann auch schnell mal mit einem Schaden am Auto bestraft werden, denn auf beiden Seiten der Strecke befinden sich Bordsteinkanten. So geschah es auch und Tim drehte sich, sodass er mit der Hinterachse seitlich den Bordstein traf (siehe Video). Das Resultat: Felge kaputt und Hinterachse krumm. So konnte Tim natürlich nicht mehr zu seinem 2. Lauf an den Start gehen und verlor somit wichtige Punkte in der ADAC Meisterschaft, so wie in der Newcomer Wertung des Lippischen Landesbrand Pokals.

Im Fahrerlager begutachtete das ganze Team den Schaden und man kam zu dem Schluss, dass es Patrick trotz des Schadens versuchen würde. So zog man die Semi-Slicks auf und fuhr eine kleine Testrunde im Fahrerlager. Man bemerkte natürlich eine Beeinträchtigung des Fahrverhaltens, aber Patrick wollte es unbedingt versuchen.

So ging Patrick dann mit der Startnummer 32 in der Klasse 2a an den Start. Im Training fuhr Patrick sehr verhalten, um erst ein Mal das veränderte Fahrverhalten kennen zu lernen. In seinen beiden Wertungsläufen fuhr er jeweils eine gute 53er Zeit und blieb fehlerfrei. Somit landete er am Ende des Tages, trotz der krummen Hinterachse auf dem 16. Platz von 20. gestarteten Teilnehmern in der Klasse.

Mit einem intakten Fahrzeug wäre mit Sicherheit für beide einiges mehr möglich gewesen. Doch so etwas kann passieren und gehört zum Motorsport dazu. Bei der nächsten Veranstaltung am 26.06. vom AC Herringhausen werden wir wohl wieder alle 3 am Start sein. Auch hier führt die Strecke durch ein Industriegebiet.

 


Bericht vom ADAC Automobil Clubsport-Slalom VG Kreis Herford am 15.05.2011 in Bünde

 

Am vergangenen Sonntag, dem 15.05. ging es zum 4. Saisonlauf nach Bünde auf den Autohof an der A30.

Laut Wettervorhersage sollte es ab Mittag Regen geben, aber es blieb weitestgehend den ganzen Tag trocken, wenn man von ein paar Tropfen ab sieht.

Ralf startete als erstes mit der Starnummer 20. Für ihn lief es sehr gut, er fuhr 2 klasse Zeiten und blieb auf dem sehr engen Kurs fehlerfrei, so war schon früh klar, heute kann es weit nach vorne gehen. Bis die BMW´s mit den Startnummern 44, 45 und 49 an den Start gingen. Nun wurde Ralf vom ersten Rang auf den 4. „durchgereicht“. So konnte er sich am Ende trotzdem über einen Pokal in der Klasse 2a freuen, die mit 18 Startern besetzt war.

Werner-Polo in Bünde
Unser Polo in Bünde

In der nächsten Startgruppe, war Patrick mit der Startnummer 24 an der Reihe. Auch er fuhr gute Zeiten, aber blieb leider in beiden Läufen nicht fehlerfrei, sodass er am Ende den 13. Platz in der Klasse 2a erreichte.

Nachdem wir auf Straßenreifen gewechselt hatten, ging Tim mit der Startnummer 31 an den Start. Auch er zeigte heute eine gute Performance auf dem eng gesteckten Kurs und fuhr 2 sehr gute fehlerfrei Zeiten. Dies brachte ihn am Ende auch auf den 4. Platz in seiner Klasse, womit er sich auch dieses Mal für einen Pokal qualifizierte.

In der Wertung zum Automobil-Clubsport-Slalom-Pokal 2011 liegt Tim nach dem 4. Lauf auf einem sehr guten 8. Rang. Patrick belegt zurzeit den 21. und Ralf den 28. Platz von aktuell 99 gewerteten Startern.

Ein Video vom Rennen in Bünde findet ihr hier.

Am 05.06. geht es weiter mit dem 5. Lauf im Industriegebiet Lemgo/Lieme.

 

 

Bericht vom 7. ADAC Reckenberg Clubslalom am 8.05.2011 in Wiedenbrück

 

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 30 Grad ging Tim zuerst mit Straßenreifen in der 1a auf die Strecke. Im Training kam er nicht so ganz zurecht, so dass er die Gasse abräumte. Aber in den Wertungsläufen lief es für ihn besser. Tim erreichte am Ende Patz 5 von 16 gestarteten Fahrzeugen in seiner Klasse. So nahm er auch wieder einen Pokal mit.

Slalom Wiedenbrück rpt-Motorsport
Wiedenbrück 2011

Als wir dann auf Semis umgeschraubt haben ging Patrick an den Start in der Klasse 2a. Auch er hatte einen guten Tag erwischt, so fuhr er fehlerfrei und landete am Ende auf Platz 10 von 21 gestarteten Fahrzeugen.
Gleich im Anschluss stieg nun Ralf in den kleinen Renner, der auf einmal
Probleme machte. Wir wussten nicht was es sein könnte. Der Wagen machte komische Geräusche. Egal dachte man sich, und startete. Auch Ralf hatte heute einen guten Tag erwischt, und fuhr auch fehlerlos durch die Pylonen. So errang er Platz 6 in der Klasse 2a und nahm auch noch einen Pokal mit.
Den Grund für die Geräusche aus dem Motorraum war eine gebrochene
Halterung der Lichtmaschine. Ein Video der Veranstaltung wird demnächst hier zu finden sein.

 


 

Bericht vom 40. ADAC Brunnenslalom des 

ASC Bad-Meinberg am 27.03.2011 

 

Es war wieder so weit. Bei wunderbarem Sonnenschein ging es am 27.03. zum 2. Saisonlauf nach Paderborn.

Dort fand der 40. ADAC Brunnenslalom des ASC Bad-Meinberg statt. Schon die Vornennungsliste mit ca. 80 Vornennungen versprach ein großes Starterfeld. Auch wir hatten dieses mal vorgenannt, um nicht all zu spät auf die Strecke zu gehen.

Tim fuhr als erstes, er hatte die Startnummer 34. Dass es nicht ganz sein Tag sein würde, hatte man schon beim Lauf zum Youngster-Slalom-Cup ahnen können. Dort kegelte er einige Pylonen, sodass er „nur“ einen 22. Platz von 27 Startern erreichen konnte.

Im ersten Wertungslauf mit unserem Polo fuhr Tim eine gute Zeit, jedoch sprangen ihm auch hier 3 Hütchen vors Auto. In seinem 2. Wertungslauf konnte er sich ein wenig verbessern und blieb dieses Mal auch ohne Pylonenfehler.  So reichte es für ihn am Ende in der Klasse 1a nur zu Rang 9 von 20 Startern. Ohne die Strafsekunden, die durch die geworfenen Pylonen entstanden sind, hätte es durch aus für eine Platzierung unter den Top 5 gereicht.

Nachdem Tim seine Läufe absolviert hatte zog man die Sportreifen für die Klasse 2a auf. Dort startete Patrick mit der Startnummer 45 und Ralf durfte als 57. auf die Strecke.

Patrick kam heute durchaus besser mit den Sportreifen zu Recht also noch am 12.03. beim Flutlichtslalom. So fuhr er im ersten Wertungslauf eine gute Zeit, mit der man mit der, wie immer sehr starken, Polo Konkurrenz in der Klasse 2a mithalten konnte. Auch im zweiten Wertungslauf fuhr er eine gute Zeit, jedoch verschlechterte er sich hier um ein paar 1/100 Sekunden. Am Ende kam er in einer, mit 30 Startern, sehr gut besetzten Klasse 2a auf den 11. Rang.

Ralf hatte schon vor seinem Start die Befürchtung, dass er den richtigen Weg an diesem Tag nicht finden würde. Dies bewahrheitete sich leider auch im ersten Wertungslauf, so fuhr er falsch in den Kreisel. Als er dies bemerkte und den Rückwärtsgang einlegte, waren schon kostbare Sekunden verstrichen. Die Zeit im 2. Wertungslauf war jedoch sehr gut, sodass er trotz dieser kleinen Irrfahrt noch auf den 24. Platz in der Klasse 2a kam.

Ein Onboardvideo zu dieser Veranstaltung findet Ihr hier.

Nun gibt es erst einmal eine längere Pause bis zum nächsten Rennen am 08.05.2011 in Wiedenbrück.

  



Bericht vom 6. ADAC SHT-Flutlichtslalom Retzen am 12.03.2011 

 

Nach einer „langen“ Winterpause stand am letzten Samstag, dem 12.03.2011 das erste Saisonrennen auf dem Plan. Da es sich hierbei um den Flutlichtslalom des AMC Retzen e.V. im ADAC handelte, machte man sich erst gegen Mittag auf den Weg nach Paderborn. So konnte der Morgen noch genutzt werden die letzten Handgriffe am Fahrzeug zu tätigen.

Als man dann etwas verspätet in Paderborn ankam, hatte das Nennbüro schon geöffnet und es hatte sich schon eine Schlange gebildet. So erhielt Ralf, der als erstes startete, die Startnummer 83, Patrick die 87 und Tim durfte als 96. ins Rennen gehen. So war uns klar, dass es ein langer Abend werden würde. Relativ am Anfang der Veranstaltung, legten einige BMW-Fahrer die Latte mit 55er Zeiten in der Klasse 2a, in der Ralf und Patrick starteten, schon sehr hoch. Ralf fuhr nachdem er sich im Training erst einmal an das Mögliche ran tasten musste, da man am Vormittag bei den Probefahrten noch mit einer überbremsenden Hinterachse zu kämpfen hatte, im ersten Wertungslauf ein 59er Zeit und im zweiten Lauf eine gute 57er Zeit. Am Ende belegte er mit einem Torfehler belastet den 26. Platz in der Klasse 2a. Als nächstes war Patrick an der Reihe, der sein erstes Rennen auf Sportreifen bestritt, da er in der Klasse 1 nicht mehr startberechtigt war. Im ersten Wertungslauf erreichte er nach ein wenig mehr als einer Minute das Ziel und im zweiten Lauf gelang ihm eine 59er Zeit. So platzierte er sich am Ende auf dem 13. Platz in der Klasse 2a.

Das beste Ergebnis des Teams konnte Tim, der auf Straßenreifen fuhr, für sich verbuchen. Im ersten Lauf schaffte er eine 1.01er Zeit. Im seinem zweiten Wertungslauf holte er noch mal alles raus, sodass im eine 58er Zeit gelang. In der Addition reichte das für einen sehr guten 3. Platz in der Klasse 1a.

Ein onboard Video von der Veranstaltung findet Ihr hier.


Unsere Partner