Saison 2013

 

Trotz Kälte Pokalerfolge für den rpt-Polo

 

Am Sonntag, dem 24.03.2013 stand bei eises Kälte der nächste Lauf der Saison 2013 auf der Programm. Auch dieses Mal ging es nach Paderborn zum Lauf des ASC Bad Meinberg. Im letzten Jahr hatte man beim 2. Bad Meinberger Lauf im Sommer 2012 noch mit enormer Hitze zu kämpfen. So war es dieses Mal das totale Gegenteil. Alle fragten sich, wie bekommt man die Reifen auf eine angemessene Arbeitstemperatur? Es stellte sich heraus, dass dies auch das Hauptproblem an diesem Tag gewesen ist, mit dem aber alle Teilnehmer zu kämpfen hatten. Das Team rpt-Motorsport war wieder mit 4 Fahrern am Start, Ralf, Tim, Patrick und Robin vom MSC Lage.

Tim ging dieses Mal als erster von uns mit der Startnummer 45 auf die Strecke. Im Training hatte er mit starkem Untersteuern zu kämpfen, was auf die kalten Reifen zurück zu führen war. Im seinen Wertungsläufen lernte er dann damit umzugehen und fuhr deutlich bessere Zeiten, jedoch blieb er in beiden Läufen nicht fehelerfrei. Er übergab den rpt-Polo an Ralf, der sein Gllück mit der Startnummer 55 auf der Strecke suchte. Schon im Training mit einer guten Leistung, wollte er dies auch in seinen Wertungsläufen bestätigen, jedoch drehte er sich in seinem erste Lauf und somit war für ihn leider nichts mehr zu holen.

Patrick ging danach mit der Startnummer 60 auf die Strecke. Schon im Training gelang ihm eine gute Zeit, die er in seinen beiden Wertungsläufen noch mal verbessern konnte. Nachdem Patrick ins Ziel gekommen war, wurden schnell die Reifen für den Start von Robin gewechselt. Er ging dann als 71. auf die Strecke. Im Training noch leichte Orientierungsschwierigkeiten, verbesserte er sich von Lauf zu Lauf. Robin allerdings war selber mit seiner Leistung überhaupt nicht zufrieden, obwohl es Zeiten waren, womit er das Recht hatte, ein Wörtchen um den Klassensieg mit zu sprechen. Dies zeigt den enormen Ehrgeiz dieses jungen Fahrers. In der Endabrechnung reichte es für ihn dann doch "nur" zu Platz 2 in der Klasse 1a, in der 13 Teilnehmer am Start gewesen sind.

In der Klasse 2a sah es wie folgt aus: Ralf wegen des Drehers nur auf Rang 15 von 17 Startern, Tim auf dem 9. Platz und Patrick sicherte sich mit Platz 6 den letzten Pokalrang in der Klasse. Weiter geht es am 05.05.2013 beim Lauf der VG Herford auf dem Autohof in Bünde. Bis dahin bleibt noch ein wenig Zeit um ein wenig zu trainieren.

 

Erfolgreicher Saisonstart für das Team rpt-Motorsport

 

Am vergangen Samstag, dem 09.03.2013 ging es zum ersten Lauf der Saison nach Paderborn zum Flutlicht-Slalom des AMC Retzen. Wie jedes Jahr, war auch dieses Mal das Wetter nicht sehr angenehm. Es war kalt, es regnete, aber er angekündigte Schnee blieb zum Glück aus. Vormittags, vor dem Rennen hatten wir noch mit plötzlichem Ölverlust aus dem Bereich des Ölkühlers zu kämpfen, der aber behoben werden konnte.

Der erste Start erfolgte pünktlich um 17 Uhr. Ungefähr eine halbe Stunde später ging es auch für das rpt-Team los. Ralf Werner ging mit der Startnummer 14 auf die Strecke. Auf Grund der Feuchtigkeit auf der Strecke entschieden wir uns, im Gegensatz zu einigen Konkurrenten, die Straßenreifen, die uns auch als Regenreifen dienen, auf zu ziehen. Ralf im Training noch etwas zaghaft, zeigte dann in seinen Wertungsläufen, was mit dem rpt-Polo möglich war. Mit diesen Zeiten lag er bis dahin vorne in der Klasse.

Patrick Werner übernahm dann mit Startnummer 19 das Fahrzeug von Ralf. Auch er hatte noch leichte Probleme im Training. Konnte sich dann in den Wertungsläufen deutlich verbessern, doch durch einen Verbremser im ersten Wertungslauf und einem damit verbundenen Pylonenfehler, bestand für ihn leider keine Chance mehr ganz vorne mit zu mischen. Nach Patrick, war Tim Werner, der dieses Jahr nicht mehr im Youngster-Slalom-Cup startet, mit Startnummer 24 an der Reihe. Auch er kam im Trainingslauf noch nicht ganz zurecht und hatte Schaltprobleme. Doch schon im ersten Wertungslauf war er ein wenig schneller als Ralf. Dann in seinem 2. Wertungslauf zeigte er, was in ihm und dem Auto steckte. Noch ein Mal verbesserte er sich um fast eine halbe Sekunde. Damit war klar, er würde heute ziemlich weit vorne mit dabei sein.

Nach Tim seinen Läufen ging als 34. noch Robin Terske vom MSC Lage mit dem rpt-Polo an den Start. Auch er weiß, wie man Slalom fährt. Das zeigte er, wie in den letzten Läufen im letzten Jahr auch im ersten Lauf dieser Saison eindrucksvoll. Er startet in der Klasse 1a (Einsteiger). Seine Zeiten waren etwas langsamer als die anderen auf dem Polo, jedoch musste er auch mit der Dunkelheit und damit schlechten Sichtverhältnissen kämpfen. Die Zeiten jedoch noch deutlich unter denen, der anderen Teilnehmer in seiner Klasse. Am Ende hieß es Klassensieg für Robin in der mit 13 Teilnehmern besetzten Klasse 1a.

Für Patrick reichte es "nur" zu Rang 9 in der mit 21 Fahrern, sehr stark besetzten Klasse 2a. Ralf schaffte es noch auf Treppchen und wurde von seinem Sohn Tim auf den dritten Rang verwiesen. Tim ganz knapp davor. Für beide reichte es nicht ganz zum Klassensieg in der Klasse 2a.

Aber trotzdem ein Super Ergebniss für das ganze Team beim ersten Lauf der Saison 2013. Die nächste Veranstaltung ist schon am 24.03.2013, wieder in Paderborn. Ausrichter ist dieses Mal der ASC Bad Meinberg.

Ein Video der Veranstaltung findet ihr hier.

Unsere Partner