Saison 2012

 

Schon wieder Podium für den rpt-Polo am 23.09.2012 in Bad Driburg

 

Hier der nächste Bericht vom 23.09.2012. Da waren wir zu Gast beim AC Bad Driburg, der das erste Mal eine Slalom Veranstaltung im Industriegebiet Bad Driburg/Herste ausrichtete. Wie jede Strecke im Industriegebiet, ob Lemgo oder Herringhausen, war auch diese Strecke sehr gefährlich, denn rechts und links entlang der Strecke waren Bordsteinkanten. Doch eins schon vorweg, der Polo blieb heile.

Ralf ging dieses Mal als erster von uns mit der 19 an den Start. Tim übernahm das Steuer von ihm und hatte die Startnummer 26. Mit der 37 ging dann Patrick an den Start. Bei ihm standen leider schon wieder ein paar Pylonen im weg. Robin Terske vom MSC Lage ging dann noch als 51. mit dem rpt-Polo auf die Strecke.

In der Klasse 2a, bei 14 gestarteten Teilnehmern erreichte Tim den 11. Platz. Ralf schaffte es auf den 8. Rang und Patrick wurde am Ende auf der 5. Position gewertet. Robin fuhr trotz Pylonenfehler noch auf einen guten 2. Platz in der Klasse 1a bei 15 gewerteten Teilnehmern.

Ein Video der Veranstaltung findet ihr hier.

 

Auch am 09.09.2012 steht das Team rpt-Motorsport auf dem Podest

 

Aus zeitlichen Gründen lassen die Berichte leider zur Zeit etwas länger auf sich warten. Nun aber gibt es die restlichen Berichte in kurzen Abständen, dafür etwas kürzer. Am 09.09.2012 stand der Leinenweber-Clubsport-Slalom 2012 des AC Bielefeld auf dem Programm.

Auch das Team rpt-Motorsport war wieder am Start. Tim ging dieses Mal mit der 38 als erster von uns auf die sehr anspruchsvolle Strecke. Ihm folgte Patrick mit der 45 und mit der Startnummer 52 griff Ralf dann noch ins Lenkrad. Tim landete am Ende auf Grund eines Pylonenfehlers auf dem 7. Rang. Ohne die Strafsekunden wäre der Klassensieg möglich gewesen. Patrick schaffte es auf den 5 Rang und Ralf gelang mir Platz 3 noch eine Podestplatzierung. In unserer Klasse der 2a, waren dieses Mal 16 Teilnehmer am Start.

Ein Video der Veranstaltung findet ihr hier.

 

3 Mal Podium für den rpt-Polo beim ASC Bad Meinberg am 19.08.2012

 

Lang, lang ist es her. Das Wetter war noch gut. Vielleicht zu gut. Sonntag, der 19.08.2012 war einer der heißesten Tage dieses Jahr. Wir hatten wieder vorgenannt, doch dieses Mal gab es zwei Neuerungen beim Team rpt-Motorsport. Zum einen war Ralf nach dem Weser-Bergpreis von den Slicks so begeistert, dass er es ein Mal in der offenen Klasse, der 3a probieren wollte, um vielleicht das ein oder andere Auto, welches deutlich mehr PS hat hinter sich zu lassen. Ob das gelang lest ihr gleich. Zum anderen gab es an diesem Sonntag auch einen neuen Fahrer auf dem Polo des Team rpt-Motorsport. Der 17 jährige Robin Terske vom MSC Lage startete das zweite Mal beim Clubsport-Slalom und das erste Mal mit unserem Polo.

Ralf war der erste, der den Polo an den Start bringen durfte. Er hatte die Startnummer 30. Direkt in der Startgruppe vor ihm startete auch ein Polo in der Klasse 3a, somit hatte man gute Möglichkeiten Ralfs Zeiten zu vergleichen. Im Training schon mit einer Zeit von 1:02, konnte er diese in seinen beiden Wertungsläufen leider nicht mehr verbessern. Nachdem Ralf durchs Ziel kam und ins Fahrerlager kam, war dem Polo wohl zu warm, den er verlor Kühlwasser, und das reichlich. Sofort machten sich alle an die Arbeit, um den Polo wieder fit zu bekommen und die Reifen zu wechseln, damit auch die anderen Fahrer noch starten konnten. Dies gelang auch mit Hilfe von Kabelbindern, Schlauchschellen und einem alten „Lappen“. Der Polo war wieder annähernd dicht. Also wieder Wasser drauf und weiter geht’s.

Jetzt war Patrick mit der Startnummer 42 an der Reihe. Jetzt erst zeigte sich, ob die Slicks was gebracht haben. Patrick fuhr im Training eine gute 1:02, somit war er genau so schnell wie Ralf mit den Slicks. Diese Zeit konnte er auch in seinen beiden Wertungsläufen bestätigen, jedoch viel in seinem ersten Lauf eine Pylone, was ihm 3 Strafsekunden einbrachte. Mit Startnummer 56 war dann Tim dran, dem Polo bei der Hitze alles abzuverlangen. Und das tat er. Nachdem die Konkurrenz schon Zeiten von 1:00 in der Klasse 2a gefahren war, fuhr Tim im Training eine sehr gute 1:01er Zeit. Diese konnte er in seinen beiden Wertungsläufen jeweils noch einmal verbessern, jedoch kam er nicht über die Hürde für eine 1:00er Zeit.

Nach Tim seinen Läufen wurden dann nach langer Zeit auch Mal wieder die Reifen für die Klasse 1a, in der Robin mit der Startnummer 72 an den Start ging aufgezogen. Robin, der schon viel Erfahrung im Kartsport und im Youngster-Slalom-Cup sammeln durfte, zeigte gleich was in der 1a möglich war. Mit dem für Ihn unbekannten Auto fuhr er im Training eine Zeit von 1:03:94. Diese konnte er in den Wertungsläufen kontinuierlich auf eine 1:03:46 verbessern. Nicht viele waren schneller an diesem sonnigen und heißen Tag in Paderborn auf dem SHT-Platz.

Nun die Ergebnisse der Reihe nach: Ralf schaffte es in der Klasse 3a, in der zum Beispiel auch ein Golf 1 mit über 130 PS am Start war, auf Rang 3 von 9 gestarteten Teilnehmern und damit auch aufs Podest. Für Patrick reichte es, wegen dem Pylonenfehler leider „nur“ zu Platz 9 in der mit 20 Startern gut besetzten Klasse 2a. In der gleichen Klasse, konnte Tim sich über den 2. Platz und damit über einen Platz auf dem Treppchen freuen. Die größte Überraschung an diesem Sonntag war aber wohl Robin Terske, der es bei seinem Debüt im rpt-Polo auf den 2. Rang in der Klasse 1a schaffte. Und damit, bis auf einen, alle seiner 17 Konkurrenten in der Klasse hinter sich lassen konnte.

Ein Video dieser Veranstaltung findet ihr hier.

 

Gelungenes Wochenende für das Team rpt-Motorsport beim Weserbergpreis 2012

 

Wie schon berichtet hatten wir uns in diesem Jahr entschlossen, unsere Nennung für das 2. Int. ADAC Weser-Bergpreis Revival Höxter ab zu geben. Dies war, wie sich heraus stellte die richtige Entscheidung. Denn an diesem Wochenende standen der Spaß und das Dabeisein für uns im Vordergrund. Und es hat unglaublich viel Spaß gemacht.

rpt-Motorsport Polo im Vorstart beim Weser-Bergpreis 2012 Höxter

Wir haben uns schon am Freitag auf den Weg nach Ottbergen ins Fahrerlager gemacht, um dort schon die Abnahmen durchführen zu lassen. Laut Aushang wurde der Start auf 10 Uhr, um eine Stunde verschoben. Am Freitagabend saß das ganze Team dann noch gemütlich beisammen. Am Samstagmorgen um 9 Uhr stand dann für Ralf, als Fahrer, und Patrick, als Beifahrer die Fahrerbesprechung an. Tim und Markus wechselten in dieser Zeit noch die Reifen und bereiteten den Polo für den ersten Trainingslauf vor.

Nach der Fahrerbesprechung ging es für uns direkt in den Vorstartbereich. Pünktlich um 10 Uhr erfolgte der Start der ersten Startgruppe, in der wir uns befanden. Wir starteten mit der Nummer 11 im Modus 1 in der Klasse 8. Dort wurde eine Sollzeit von 240 Sekunden, also 4 Minuten vor gegeben. Diese Zeit galt es möglichst genau auf der 3,3 km langen Bergstrecke zu bestätigen. Diese Aufgabe war sehr anspruchsvoll, wie sich herausstellte. Ralf, der schon vor genau 25 Jahren die Strecke von Ottbergen nach Bosseborn absolviert hatte, wurde von Patrick, der die Stoppuhr bediente dabei unterstützt, möglichst genau die Zeit einzuhalten. Denn, obwohl es für uns nur darum ging dabei zu sein, hatte man doch ein wenig Ehrgeiz und wollte versuchen ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Im ersten Trainingslauf, waren wir noch sehr weit von der Sollzeit entfernt. Die Slicks, die wir aufgezogen hatten, taten ihre Arbeit sehr gut und brachten uns teilweise zum staunen, denn der Grip war riesig. Im zweiten Trainingslauf gelang uns dann der für dieses Wochenende beste Lauf mit einer Abweichung von 0,36 Sekunden. Auch im dritten, und eigentlich letztem Trainingslauf für den Samstag gelang eine für uns gute Zeit. Wenn man jedoch betrachtet, dass anderer Teilnehmer, die Sollzeit zu 100 % einhielten, also mit einer Abweichung von 0,00 Sekunden ins Ziel kamen, waren wir noch weit davon entfernt.

rpt-Motorsport Polo beim Weser-Bergpreis 2012 Höxter

Nach dem dritten Trainingslauf, gab es eine Durchsage, dass alle, die noch einen freiwilligen 4. Trainingslauf fahren möchten sich bitte bis 17:30 Uhr im Vorstartbereich einfinden sollten. Da wir mit großem Andrang rechneten, machten wir uns kurze Zeit später, gegen 16:45 Uhr auf den Weg zum Vorstart. Doch bis ca. 17:15 Uhr blieben wir dort, bis auf eine weitere Teilnehmerin, alleine. Doch dann wurde es dort auf einem Schlag sehr voll, sodass leider nicht alle diesen 4. Lauf in Angriff nehmen konnten. Gegen 18:15 Uhr waren wir dann wieder im Fahrerlager. Wir grillten und nahmen am Abend noch an der großen Party im Fahrerlager teil. Um ca. halb 1 fanden wir dann den Weg in unsere Betten, denn am nächsten Tag sollte sich die erste Startgruppe wieder um 9:30 Uhr im Vorstartbereich einfinden. Am Sonntagmorgen wurden wir von strahlendem Sonnenschein geweckt, nach dem Frühstück standen die üblichen Arbeiten, wie Scheiben putzen und Luftdruck kontrollieren, am Polo an. 

rpt-Motorsport Polo Im Ziel beim Weser Bergpreis 2012 Höxter

Nachdem dies erledigt war, wurde auch schon die erste Startgruppe aufgerufen. Schon im ersten Lauf am Sonntag waren wir ganz dicht dran, an der Sollzeit von 4 Minuten. Lediglich 0,56 Sekunden Abweichung war das Ergebnis, nachdem wir den Berg erklommen haben. Schon zu dieser Zeit waren deutlich mehr Zuschauer an der Strecke als noch am Samstag. Nachdem die 2. Startgruppe ihren ersten Wertungslauf absolviert hatte, wurden wir gegen Mittag zu unserem 2. Lauf aufgerufen. Dieser hat, wie alle anderen auch wieder viel Spaß gemacht, jedoch war die Abweichung von 1,33 Sekunden zu groß, um mit der Konkurrenz mit zu halten. Für den dritten Lauf nahmen wir uns dann vor, uns noch Mal zu verbessern. Dies gelang uns auch mit einer Abweichung von 0,80 Sekunden. Die Rückführung nach dem letzen Lauf für dieses Wochenende bekam durch die vielen Zuschauer entlang der Strecke eine ganz besondere Atmosphäre. Wir belegten in unserer Klasse den 7. Rang, von 10 gestarteten Fahrzeugen.

Alles in Allem ist zu sagen, es war eine sehr gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an die beteiligten Vereine und die vielen freiwilligen Helfer, die so eine Veranstaltung erst ermöglichen. Für uns steht fest, dass wir im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein wollen, denn die Atmosphäre am Berg ist schon eine ganz andere, als beim Slalom. Ein Video von unserem Polo findet ihr hier

Am 19.08. steht dann auch schon wieder die nächste Slalomveranstaltung an. Dieses Mal geht es nach Paderborn auf den SHT-Platz, auf dem der ASC Bad Meinberg seinen 43. Brunnenslalom ausrichtet.

 

 

Team rpt-Motorsport vom 21.-22.07. beim Weser-Bergpreis 2012

 

Nach 20 Jahren fand im letzten Jahr endlich wieder eine Veranstaltung auf der Rennstrecke zwischen Ottbergen und Bosseborn auf der L890 statt. Damals noch als Bergrennen, wird die Veranstaltung nun als Gleichmäßigkeitsprüfung ausgerichtet. Nachdem wir im letzten Jahr schon als Zuschauer dort waren, haben wir uns entschlossen dort dieses Jahr, bei dieser großartigen Veranstaltung, selber an den Start zu gehen. Ralf, der schon 1987 mit seinem roten Golf 1 GTI dort beim Bergrennen am Start war, wird auch dieses Mal das Steuer übernehmen. Da es eine Gleichmäßigkeitsprüfung ist, kann auch mit Beifahrer gestartet werden. Diesen Platz wird Patrick einnehmen. Die beiden werden mit der Startnummer 11 auf die ca. 3,3 km lange und mit 15 Kurven sehr anspruchsvolle Strecke gehen. Außerdem werden 170 Höhenmeter überwunden.

Schon bis zum ersten Nennungsschluss am 08.07. wurden ca. 80 Fahrzeuge, hauptsächlich Young- und Oldtimer, die teilweise schon eine Jahrzehnte lange Motorsportgeschichte hinter sich haben, genannt. Die Veranstalter, der AC Höxter und die SFG Lippe, erwarten laut eines Presseberichts bis zu 100 Teilnehmer und wie im Vorjahr, ca. 1000 Zuschauer. Am Samstag finden die Trainingsläufe und am Sonntag die Wertungsläufe, jeweils von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr, statt. Wir freuen uns schon riesig auf diese Veranstaltung.

Für Zuschauer gibt es zum einen eine Parkmöglichkeit aus Richtung Bosseborn kommend an der Ottberger Straße auf dem Gelände des Modellflugplatzes und zum anderen am Fahrerlager in 37671 Höxter-Ottbergen, Am Lintrott.

 

 

Erneut ein Podestplatz für das Team rpt-Motorsport beim MSC Wiedenbrück

 

Vor der „Sommerpause“ geht es Schlag auf Schlag. Schon wieder eine Woche nach dem Lauf des MSC Lage ging es am 08.07.2012 zu der Veranstaltung des MSC Wiedenbrück. Diese Veranstaltung wurde sollte dieses Jahr zum ersten Mal auf einem neuen Gelände, dem Autohof Rheda-Wiedenbrück direkt an der A2 stattfinden. Alle freuten sich riesig, endlich mal etwas Neues kennen zu lernen, nachdem in den letzten Jahren immer auf den gleichen Plätzen gefahren wurde. Doch die Erwartungen waren nicht so wie man sich erhofft hatte, vielleicht hatte man selbst die Latte auch zu hoch gelegt, aber natürlich trug auch das Wetter hierzu bei, denn wie schon so oft in diesem Jahr war es am regnen. Da wir dieses Mal etwas später genannt hatten bekamen wir auch spätere Startnummer. Schlussendlich stellte sich heraus, dass dies gar nicht so schlecht war, denn der Wetterbericht, der stündlich beobachtet wurde, ließ hoffen. Aus diesem Grund entschieden wir uns auch die Semi-Slicks auf zu ziehen und nicht die Straßenreifen, die uns als Regenreifen dienen.

Tim ging dieses Mal, mit der Startnummer 55 als erster von uns auf die Strecke. Und wie erhofft hörte es pünktlich zu seinem Start auf zu regnen. Unter diesen Umständen und einer sehr schnell trocknenden Strecke konnte er alles geben. Das tat er auch. Im Training noch mit einer 50er Zeit, zeigte er dann was auf dieser Strecke möglich war. Mit einer hohen 47er Zeit im ersten Wertungslauf war er fast so schnell wie der schnellste aus unserer Klasse. Dies war ein BMW. In seinem 2. Lauf konnte Tim sich noch minimal verbessern. Außerdem blieb er fehlerfrei. Dies ließ auf ein gutes Endergebnis hoffen.

Nach Tim, ging Ralf mit der 60 auf die Strecke. Im Training, genau wie Tim, mit einer 50er Zeit, versetzte er im ersten Wertungslauf die Konkurrenz und Zuschauer in Staunen. Er brachte eine 46er Zeit ins Ziel. Das war die schnellste Einzelzeit in der Klasse 2a. In seinem 2. Wertungslauf wollte er dann etwas zu viel. Es wurde leider „nur“ eine 48er Zeit und außerdem fiel eine Pylone. Dies bedeutete 3 Strafsekunden, was ihn sehr ärgerte. Mit der Startnummer 64 ging Patrick an den Start. Seine Trainingszeit, eine 48er ließ schon einiges erhoffen. Doch dann fing es wieder an zu regnen. Die Strecke wurde sofort sehr rutschig, besonders die großen Regenablaufrinnen aus Beton, auf denen die Strecke lang führte, ließen keine großen Verbesserungen mehr zu. Im ersten Wertungslauf, trotzdem noch mit einer 48er Zeit, ließ er aber leider ein Tor aus. Auch in seinem zweiten Lauf blieb er nicht fehlerfrei, obwohl ihm auch hier auf der immer rutschiger werdenden Strecke noch ganz knapp eine 48er Zeit gelang. Somit wurden am Ende 18 Strafsekunden auf seine Gesamtfahrzeit hinzu addiert.

Am Ende landete Patrick somit nur auf dem 20., dem vorletzten Platz in der Klasse 2a. Ralf schaffte es trotz der Strafsekunden noch auf den 7. Rang und Tim konnte sich sogar mit dem 2. Platz auf dem Siegertreppchen platzieren. Im Gesamtergebnis schaffte es Tim sogar auf den 6. Rang von 76 gestarteten Teilnehmern. Nach dieser Veranstaltung haben wir im Bereich Slalom erst ein Mal eine kleine Pause, bis zum 19.08.2012. Dort geht es zum Brunnenslalom des ASC Bad Meinberg wieder nach Paderborn.

Aber vom 21.-22.07.2012 steht für uns noch der Weserbergpreis in Höxter auf dem Terminplan.

 

Drei Mal TOP10 für das Team rpt-Motorsport beim Lauf des MSC Lage

 

Schon eine Woche nach der Veranstaltung des AC Herringhausen ging es wieder nach Paderborn. Dort richtete der MSC Lage seinen 1. ADAC-Automobil-Club-Slalom Lage aus. Wie bei jeder Veranstaltung hatten auch dieses Mal wieder viele Fahrer vorgenannt. So auch wir. Da wir sehr früh genannt hatten, bekamen wir Startnummern in den ersten 3 Startgruppen. Mit der 4 ging Ralf an den Start. Patrick sollte mit der 7 und Tim mit der 11 folgen.

rpt-Motorsport Polo beim Slalom

Im Training fuhr Ralf eine sehr gute 56er Zeit. Die direkten Konkurrenten in der ersten Startgruppe fuhren 57er Zeiten. Aber Ralf beließ es nicht bei dieser Zeit. Er wollte noch mehr. So gelang im im 1. Wertungslauf auch eine großartige, fehlerfrei 55er Zeit. Da die Konkurrenz in dieser Startgruppe, mit zur stärkeren zählt, und diese auf ihren BMWs nicht ganz mithalten konnten, war klar: „ Diese Strecke liegt unserem Polo.“ Doch im seinem 2. Lauf wollte Ralf vielleicht etwas zu viel. Er verpasste fast ein Tor, jedoch konnte die Pylone noch mit nehmen, so gab es nur 3 Strafsekunden für die Pylone, anstatt der 15 Strafsekunden für das Auslassen eines Tores. Auch in der Fahrzeit macht sich dieser Haken bemerkbar. Es reichte „nur“ für eine 57er Zeit. Somit war klar, es könnte zu einer guten Platzierung reichen, jedoch waren durch den Pylonenfehler eine Top-Platzierung für Ralf in unerreichbare Ferne gerückt. Nachdem Ralf seine Läufe hinter sich gebracht hatte, über nahm Patrick den Polo und wollte nun zeigen, dass es auch möglich war, den Parcours fehlerfrei zu absolvieren. Das schaffte er auch in seinen beiden Wertungsläufen, jedoch kam er über zwei hohe 56er Zeiten nicht hinaus. Trotzdem war, Aufgrund der Pylonenfehler unserer Konkurrenz in der Klasse 2a, eine sehr gute Platzierung möglich.

Tim ging direkt im Anschluss mit der 11 auf die Strecke. Seine Zeit im Training war eine 57er. In seinem 1. Wertungslauf konnte er sich zwar verbessern, jedoch blieb es bei einer 57er Zeit. Doch im 2. Wertungslauf zeigte er dann, was in ihm und dem Polo steckte. So schaffte auch er es, genauso wie Ralf eine 55er Zeit ins Ziel zu bringen. Jedoch war dieser 2. Lauf nicht fehlerfrei, denn es fiel leider eine Pylone.

Zum Ende der Veranstaltung fing es dann doch noch an zu regnen. Alle Fahrer, die bis dahin noch nicht gestartet waren, hatten eigentlich kaum noch Chancen eine gute Platzierung zu erreichen. Dies zeigte ein Mal mehr, dass es Sinn machen würde klassenweise zu starten, um die Bedingungen wenigstens innerhalb einer Klasse annähernd identisch zu haben.

Am Ende konnte sich das komplette Team rpt-Motorsport unter den TOP10 in der Klasse platzieren. Ralf schaffte es trotz der Strafsekunden auf den 9. Platz, ganz knapp vor Tim, der den 10. Rang belegte. Patrick erreichte den 2. Platz und konnte sich somit einen Podest-Platz, in der mit 24 Startern voll besetzten Klasse 2a, sicher. Ohne die Pylonenfehler hätten wir die Ränge 2, 3 und 4 belegt. Ein super Ergebnis für das Team rpt-Motorsport. Hoffen wir, dass es bei der nächsten Veranstaltung vom MSC Wiedenbrück auf dem Autohof in Rheda-Wiedenbrück so weiter geht.

 

Durchwachsener Lauf für das Team rpt-Motorsport in Herringhausen

 

Am 24.06.2012 ging es schon wieder bei der Veranstaltung des AC Herringhausen um die Bestzeit. Das Wetter war, wie so häufig dieses Jahr nicht auf Seiten der Veranstalter. Es regnete zwischendurch immer wieder. Dadurch war auch die Reifenwahl wieder ein großes Thema an diesem Sonntag. Trotz allem entschieden wir uns, da es zu dieser Zeit schon länger trocken war, für die Semi-Slicks. Patrick ging dieses Mal als erster mit der Startnummer 30 auf die Strecke. Die Zeit die es zu knacken galt war die von einem Polo-Kollegen, der mit zwei 54er Zeiten bis dahin, und auch am Ende ganz vorne lag.

Patrick im Training noch mit einer ehr mäßigen 58er Zeit, zeigte in seinem ersten Wertungslauf, dass noch ein bisschen mehr in unserem Polo steckte. Es wurde eine 56er. Auch in seinem 2. Wertungslauf konnte er sich nochmals um eine Sekunde auf eine 55er Zeit verbessern. Noch im letzten Jahr gewann Patrick mit zwei 55er Zeiten bei identischer Strecke diesen Lauf. Heute reichte es für ihn leider nicht. Nach seinen Läufen übergab er das Auto an Tim, der als 33. auf die Strecke ging. Im Training fuhr er eine gute 56er Zeit. Dies ließ mehr von ihm erhoffen, jedoch sollte es an diesem Tag anders kommen. Im ersten Lauf verschlechterte er sich ganz leicht, jedoch blieb es bei einer 56er Zeit. Im seinem weiten Wertungslauf verschlechterte er sich leider noch ein Mal auf eine 57er Zeit und warf dazu auch noch 2 Pylonen, womit er sich 6 Strafsekunden leistete. Damit hatte auch er an diesem Veranstaltungstag keine Chancen mehr aufs Podest.

Direkt im Anschluss ging dann Ralf mit der Startnummer 33 auf die Strecke. Er hatte viel Pech. Es fing leicht an zu regnen. Trotzdem fuhr er im Training eine 58er Zeit. Er verbesserte sich dann im immer stärker werdenden Regen noch auf eine 57er Zeit im ersten und sogar noch auf eine 56er im zweiten Lauf. Und das obwohl die Kupplung unseres Polos von Lauf zu Lauf „schlapper“ wurde. Ralf hatte echte Schwierigkeiten und konnte dieses Mal dadurch nicht das letzte bisschen aus dem Fahrzeug kitzeln. 

Am Ende lag Tim auf dem 12. Rang, Ralf schaffte es auf den 9. Und Patrick auf einen guten 6. Platz. Bei dieser Veranstaltung wurden 18 Starter in der Klasse 2a, in der wir starten gewertet. Schon am nächsten Sonntag, dem 01.07.2012 geht es beim MSC Lage, die ihren ersten Clubsport-Slalom in Paderborn ausrichten weiter.

Ein Video vom Rennen in Herringhausen findet ihr hier

 

Es geht wieder aufwärts für das Team rpt-Motorsport!

 

Nur 2 Wochen nach der verregneten Veranstaltung in Lemgo ging es zum nächsten Meisterschaftslauf nach Paderborn. Hier richtete der MSC Thüle bei wechselhaftem Wetter seine Veranstaltung aus. Morgens noch sehr windig und kalt wurde es immer wärmer und die Sonne schien.

Tim ging dieses Mal als erster von uns mit der Startnummer 16 auf die Strecke. Im Training sorgte er mit einer guten 48er Zeit schon für aufsehen, war das schon die beste Zeit, die bisher in der Klasse gezeigt wurde. Im ersten Wertungslauf konnte er sich noch mal verbessern und knackte die 48. Damit sorgte er bei vielen Konkurrenten für Aufsehen, denen klar wurde, dass es an diesem Tag schwer sein würde an diese Zeiten ran zu kommen. Auch in seinem 2. Lauf fuhr Tim keines Wegs auf Sicherheit, sondern ließ es noch einmal ordentlich fliegen und konnte sich noch einmal leicht verbessern. Da er fehlerfrei blieb hieß das für ihn zum aktuellen Zeitpunkt: Führender in der Klasse. Ralf übernahm von Tim den Polo und war als 22. an der Reihe. Im Training noch mit einer 49er Zeit, zeigte er in seinen Wertungsläufen mit zwei hohen 47er Zeiten dann doch noch was in ihm steckt. Jedoch reichte es nicht, um an Tim vorbei zukommen. Aktueller Stand in der Klasse lautete nun: Tim auf 1, Ralf auf 2. Aus Sicht des Teams rpt-Motorsport hätte es nicht besser laufen können. Auch Patrick, der mit Startnummer 27 auf die Strecke ging, erhoffte sich einen Platz ganz oben. Im Training noch mit einer 50er Zeit, konnte er sich in seinen Wertungsläufen zwar deutlich verbessern, konnte jedoch mit zwei 48er Zeit nicht mit Tim und Ralf mithalten.

Alle Drei blieben dieses Mal fehlerfrei, sodass die Ergebnisliste nach Patricks Start wie folgt aussah: Tim 1., Ralf 2. und Patrick 3. von bis dahin 7 gestarteten Fahrern in der Klasse 2a. Würde dies bis zum Ende der Veranstaltung bleiben, wäre das für das Team rpt-Motorsport natürlich ein Traumergebnis. Jedoch sollten noch einige starke Konkurrenten an den Start gehen.

Am Ende konnten sich noch 4 andere Fahrer vor Tim platzieren, sodass er sich „nur“ noch auf dem 5. Rang wieder finden konnte. Direkt gefolgt von Ralf auf dem 6. Platz. Für Patrick reichte es an diesem Sonntag in der mit 18 Startern wieder Mal stark besetzten Klasse 2a nur für einen 9. Platz. Alles in allem konnten wir mit diesem Ergebnis zufrieden sein und hoffen, dass sich der Aufwärtstrend am folgenden Wochenende im Industriegebiet Diebrock bei der Veranstaltung vom AC Herringhausen fortsetzt.

Ein Video findet ihr hier

 

Schlechtes Wetter – Schlechte Ergebnisse für das Team rpt-Motorsport!

 

Dieses Mal etwas verspätet, hier nun ein kurzer Bericht zur Veranstaltung vom 03.06.2012 beim AC Lemgo. Die nächsten Berichte werden wieder ausführlicher sein. Bei miserablem Wetter fand am 03.06.2012 der Hexenslalom des AC Lemgo im Industriegebiet Lemgo/West statt.

Ralf ging von uns Dreien mit der 19 als erster an den Start. Er fuhr 2 gute Zeiten, jedoch haben die Streckenposten mal wieder nicht aufgepasst, beziehungsweise ihre Fantasien auf dem Pylonenzetteln vermerkt, sodass er 15 Strafsekunden bekam. Wer auf diesem Video, sieht wo die 15 Sekunden her kommen, kann sich bitte melden. Danke! Nach Ralf ging Patrick mit der Startnummer 21 auf die nasse Strecke. Seine Zeiten waren auch in Ordnung, jedoch fiel im ersten Lauf eine Pylone, sodass das Endergebnis für ihn auch nicht optimal war. Tim der danach mit der 27 an den Start ging fuhr genauso wie Ralf und Patrick gute und dem Wetter angepasste Zeiten. Jedoch gelangen auch ihm dieses Mal keine 2 fehlerfreien Läufe. Im 2. Wertungslauf fielen 2 Pylonen.

Am Ende gab es nichts, worüber sich das Team rpt-Motorsport an diesem verregnetem Sonntag freuen konnte. Ralf mit Platz 19 letzter in der Klasse (ohne die 15 Sekunden 5.), Tim gelang noch ein 16. Platz und Patrick konnte noch Rang 12 erreichen. Für die Meisterschaftspunkte war dies natürlich nicht die optimale ausbeute, hoffen wir, dass wir bei der nächsten Veranstaltung wieder mehr Erfolg haben. Außerdem muss man nach den letzten beiden Veranstaltungen leider auch sagen: „Hoffentlich sind auch die Streckenposten wieder etwas aufmerksamer.“

 

Erfolg und Frust für das Team rpt-Motorsport in Bünde!

 

Nach 6 Wochen Abstinenz ging es für das Team rpt-Motorsport am letzten Sonntag zum 3. Lauf der Saison nach Bünde auf den Autohof. Dort hatte die Veranstaltungsgemeinschaft Herford wieder ein Mal, auch auf Grund der Platzverhältnisse, einen sehr engen und damit auch sehr anspruchsvollen Parcour aufgestellt.

Polo vom Team rpt-Motorsport Fahrer: Ralf Werner in Bünde auf dem Autohof beim Clubsport-Slalom

Da alle drei Fahrer dieses Jahr in einer Klasse, der 2a fahren, hatte man sich am Anfang der Saison auf eine rotierende Startreihenfolge geeinigt. Aus diesem Grund ging Patrick dieses Mal als erstes mit der Startnummer 25 an den Start. Im seinem Trainingslauf hatte er noch mit den kalten Reifen zu kämpfen und fuhr eine Zeit von 43,05. Genau dieselbe Zeit zeigte er in seinem ersten Wertungslauf, denn dort ließ er trotz der erwärmten Reifen etwas Zeit liegen. Im seinem 2. Lauf holte er noch Mal einiges raus und fuhr eine tiefe 42er Zeit. Mit diesen Zeiten war Patrick deutlich zufriedener als noch beim letzten Rennen vom ASC Bad Meinberg.

Direkt nach Patrick durfte Tim mit der Nummer 30 an den Start gehen. Im Training ließ er es mit einer 43er Zeit noch etwas verhalten angehen. Doch in seinem ersten Wertungslauf zeigte er dann, was in ihm und dem Auto steckt. Er kam mit einer Zeit von 41,57 über die Ziellinie. Bis dahin die Top-Zeit in der Klasse. Im 2. Lauf hatte Tim dann einen kleinen Fehler gemacht und drehte sich. Dadurch ließ er ein Tor aus und es fielen auch noch 3 Pylonen, sodass er am Ende auf die so oder so schon nicht mehr relevante 47er Zeit 24 Strafsekunden addiert bekam. Tim übergab dann an seinen Vater Ralf, der als 35. auf die Strecke ging. Er fuhr in allen Läufen schnelle und FEHLERFREIE 42er Zeiten. Man wusste mit diesen Zeiten würde es für Patrick und Ralf knapp werden, aber es war auf jeden Fall ein Podestplatz und zwischendurch sogar der Klassensieg für die beiden drin.

Dann nach Startnummer 40 wurde ein Zwischenergebnis ausgehängt. Patrick fand sich auf dem ersten Platz in der Klasse wieder, Ralf hätte von den Zeiten eigentlich knapp davor liegen müssen, doch er fand, zum Erstaunen aller, seinen Namen erst deutlich weiter hinten. Der Grund dafür war, dass ihm in seinem ersten Lauf 6 Strafsekunde (2 Pylonenfehler) hinzu addiert wurden. Er war natürlich dementsprechend gefrustet, hoffte jedoch auf einen Fehler bei der Erstellung der Listen, und sprach sofort die Veranstaltungsleiterin an. Diese schaute auf den Pylonenzetteln nach und bestätigte, was auf der Ergebnisliste stand. Außerdem sollte Ralf im Training 2 Tore ausgelassen haben. Dies war nicht der Fall und man versuchte mehrfach mit der Veranstaltungsleiterin darüber zu reden, denn man hatte alle Läufe auf Video festgehalten. Außerdem wusste man wo der Fehler lag, die Streckenposten hatten sich in der Zeile vertan und hatten Ralf die Fehler der Startnummer 36 aufgeschrieben. Doch ließ sie leider nicht mit sich reden und meinte, dass wäre jetzt einfach so und man müsse damit klar kommen.

Schade, dass solche Entscheidungen am Ende über wertvolle Punkte für die Meisterschaft entscheiden, denn anstatt der nun erhaltenen 500 Punkte wären 971 Punkte drin gewesen.

Das Endergebnis sah dann so aus: Tim auf dem 18. Platz, Ralf trotz der 6 unberechtigten Strafsekunden auf Rang 10 und Patrick auf Platz 2 und somit auf einem Podestplatz, hinter einem BMW-Fahrer, der für die ADAC-Clubsport-Meisterschaft nicht gewertet wird. Sodass Patrick die volle Punktzahl zugesprochen bekam. Außerdem lag Patrick in der Gesamtwertung auf dem 5. Platz von insgesamt 79 gestarteten Fahrern. 18 davon waren in der Klasse 2a, der am stärksten besetzten Klasse am Start.

Ein Video von der Veranstaltung findet ihr hier

 

,,Nur" vorderes Mittelfeld für das Team rpt-Motorsport

 

Zwei Wochen nach dem Saison Auftakt beim AMC Retzen, fand am 25.03.2012 der Lauf des ASC Bad Meinbergs in Paderborn statt.

Wir hatten wieder vorgenannt. Dieses Mal ging Tim, bei wunderbarem Sonnenschein, mit der Startnummer 45 als erster vom Team rpt-Motorsport auf die Strecke. Ralf hatte die Startnummer 50 und Patrick durfte mit als 55. an den Start gehen. Schon früh zeigte sich, welche Zeiten in der Klasse 2a zu schlagen waren. Die Top-Zeiten der Klasse lagen bei knapp über einer Minute. Diese Zeiten wollte das Team rpt-Motorsport natürlich „knacken“. Tim, der das erste Mal auf Sportreifen an den Start ging, versuchte als erster sein Glück. Im Training hatte er noch leichte Orientierungsschwierigkeiten, somit konnte man diese Zeit noch nicht als Richtwert für den Polo nehmen, der dieses Mal, dass erste Mal auf trockener Strecke mit dem neuen Fahrwerk eingesetzt wurde. Nach dem ersten Wertungslauf kam er mit einer 1:02er Zeit ins Ziel, die noch verbesserungswürdig war. Dies zeigte er in seinem zweiten Lauf, indem er sich um fast 2 Sekunden auf eine 1:00er Zeit verbessern konnte. Mit dieser Zeit konnte man mit den Konkurrenten, die schon gestartet waren, mit halten. Jedoch fuhren nach dem Team rpt-Motorsport auch noch Konkurrenten aus der Klasse 2a. Tim lag am Ende auf Rang 11 von 25 Startern in der Klasse 2a.

Nachdem Tim mit seinen Läufen fertig war, übergab er das Auto an Ralf. Dieser fuhr im Training noch eine 1:01er Zeit und konnte sich in seinem ersten Lauf schon auf eine 1:00er verbessern. Diese bestätigte er im zweiten Wertungslauf noch ein Mal. Diese Zeiten brachten ihm am Ende den 7. und damit auch noch einen Pokalrang ein.

Patrick übernahm das Auto von Ralf und ging an den Start. Im Training schaffte er nur eine 1:02er Zeit. Er verbesserte sich in seinem ersten Wertungslauf leicht auf ein 1:01er Zeit, die er im zweiten Lauf auch bestätigte. Patrick war damit sehr unzufrieden. Am Ende reichte es bei ihm „nur“ für den 9. Rang. Alle Fahrer blieben heute fehlerfrei.

Nun steht erst ein Mal eine etwas längere Pause an, bis es am 06.05. beim Herforder AC weiter geht.

Ein Video von der Veranstaltung am 25.03. findet ihr hier.

 

Podest Plätze für das Team rpt-Motorsport beim ersten Rennen der Saison 2012!

 

Am 10.03.2012 fand der erste Lauf der Clubsport-Slalom-Meisterschaft 2012 statt. Wie jedes Jahr veranstaltete der AMC Retzen den traditionellen Flutlicht Slalom in Paderborn Mökeloh.

Bevor wir von den Ereignissen beim Clubsport berichten, möchten wir erwähnen, das Tim dieses Jahr wieder beim Youngster-Slalom-Cup des ADAC OWL teil nimmt. Auch für diese Meisterschaft fand der erste Lauf am 10.03. statt. Tim zeigte gleich beim ersten Start für dieses Jahr, was er drauf hat. Er setzte sich gegen seine 28 Konkurrenten durch und gewann die Klasse!

Nach den Läufen der Youngster Klasse A und B startete dann gegen 17:00 Uhr der Clubsport-Slalom. Wir hatten vorgenannt, um nach Möglichkeit noch im hellen an den Start zu gehen. Wir haben die Startnummern 10, 15 und 20 erhalten. Noch Nachmittags hatten wir von den Straßenreifen, auf die Semi-Slicks gewechselt, auf denen auch Tim dieses Jahr startet, da er in der Klasse 1a, in der nur Straßenreifen erlaubt sind, nicht mehr startberechtigt ist. Doch das Wetter war bei diesem ersten Lauf nicht auf Seiten der Teilnehmer und es begann pünktlich zu Beginn der Veranstaltung zu regnen. Sodass wir uns kurz vor unserem Start entschieden, doch die Straßenreifen, die hervorragende Nässeeigenschaften haben, aufzuziehen und mit diesen an den Start zu gehen. Die Streckenverhältnisse waren nicht eindeutig. Einige Teilnehmer gingen den gleichen weg wie wir, doch einige vertrauten auch auf die Semi-Slicks.

Ralf ging als erstes von uns Dreien mit der Startnummer 10 auf die Strecke. Es zeigte sich, dass die Wahl, auf die Straßenreifen zu wechseln, doch die bessere war. Er fuhr sehr gute Zeiten. Im Training noch mit einer 51er Zeit, gewöhnte er sich schnell an das neue Fahrverhalten des Polos und zeigte im 1. Wertungslauf, mit einer 49er Zeit, das potenzial des Autos. Jedoch fiel eine Pylone und so wurden 3 Strafsekunden fällig. Im zweiten Wertungslauf, nahm er ein wenig Tempo raus, um fehlerfrei zu bleiben, was ihm auch gelang. Die Zeit war mit einer tiefen 50er immer noch ausgezeichnet.

Nachdem Ralf seine Läufe absolviert hatte, übergab er das Auto an Patrick, der als 15. auf die Strecke ging. Er fuhr Top-Zeiten. Im Training schon mit einer 50er, konnte er diese auch im ersten Lauf bestätigen und legte im 2. Wertungslauf, mit einer 49er, noch einen drauf. In beiden Läufen blieb er fehlerfrei.

Tim, der im Anschluss mit der Nummer 20 an den Start ging, hatte ja schon mittags beim Youngster-Slalom-Cup gezeigt, dass es ein guter Tag für ihn war. Dies zeigte er, nach einer kleinen „Show-Einlage“ im Training, auch mit unserem Polo. Im Training fuhr er eine 56er Zeit. Dies kam zu Stande, in dem er das Auto (ungewollt) in einer Kurve leicht quer stellte. In seinen beiden Wertungsläufen war er dann sehr konstant und fuhr zwei 50er Zeiten und blieb dabei fehlerlos.

Nachdem die ersten 20 Fahrzeuge gestartet waren, gab es eine Liste mit Zwischenergebnissen. Wir konnten es kaum glaube. Patrick lag im Gesamt auf Rang 2, in der Klasse auf 1 und Tim direkt dahinter. Ralf, lag auf Grund der 3 Strafsekunden ein wenig weiter hinten, aber auch mit diesem Ergebnis konnte man zufrieden sein. Ohne die Strafsekunden wäre er vor Patrick gelandet. Die Doppelführung von Patrick und Tim in der Klasse 2a hielt sehr lange. Erst kurz vor Schluss der Veranstaltung, konnte ein Konkurrent sich auf einem Nissan Micra noch vor die beiden setzen.

 

Am Ende gab es 2 Podest Plätze für das Team rpt-Motorsport. Tim auf 3 und Patrick auf 2. Ralf, der ohne den Pylonen-Fehler vor dem Nissan Micra gelandet wäre, musste sich mit dem 8. Rang zufrieden geben. Die Konkurrenz in unserer Klasse, der Klasse 2a, war an diesem Abend mit 25 Startern sehr groß. Auch das Ergebnis von Patrick und Tim in der Gesamtabrechnung konnte sich sehen lasse. So stand Patrick am Ende von insgesamt 111 Startern auf dem 5. Rang und Tim auf dem 7. Platz. Auch Ralf schaffte es mit Platz 19 noch in die TOP20. 

Schlussendlich lässt sich sagen, die Entscheidung mit den Straßenreifen zu starten, war sehr gut. Diese sehr gut organisierte Veranstaltung hat, nach der „langen“ Winterpause, wieder Lust auf mehr gemacht. Auch die Investition in das neue H&R Gewindefahrwerk hat sich bezahlt gemacht und lässt auf weitere Top-Platzierungen hoffen.

Vielleicht schon bei der nächsten Veranstaltung vom ASC Bad Meinberg am 25.03.2012.

Ein Video der Veranstaltung vom 10.03. findet ihr hier.

Unsere Partner